Vereinslogin

Spielemesse & Modellbauwelt Salzburg 2007

 

Vom 28.09. bis 30.09.2007 stellten wir unsere Modelle im Rahmen der Messe Salzburg auf einem ca. 400 m2 großen Parcours aus. Diesen gestalteten wir in Zusammenarbeit mit der IG Öblarn.

 

Auf dieser Fläche wurden 2 "Berge" aufgeschüttet, um diese dann mit einer Brücke, welche mit Kranen aufgebaut wurde, zu verbinden. Weiters wurden beidseitig der Brücke Straßen errichtet.

 

Zwischenzeitlich wurden mehrmals täglich Feuerwehreinsätze an einem brennenden Modellhaus, Fahrzeugbergungen und Fliegerbombenfunde abgearbeitet. In einem Teil des Parcours wurde ein Lagerhaus und ein Schlot eines Kraftwerkes mittels eines Raupenkranes errichtet. Die zwischen den Fahrbahnen vorhandenen Grünflächen (Echtrasen) wurden originalgetreu gemäht und das Gras anschließend mittels funktionsfähigem Ladewagen eingebracht.

 

Wenn zwischenzeitlich keine Arbeiten an der Brücke anstanden, wurden Bungee Sprünge aus 5m Höhe im Modell vorgeführt.

 

Im gesamten Bereich der Straßen konnte man zahlreiche LKW Modelle in allen Ausführungen und mit vielen Funktionen ausgerüstet, bewundern. So z.B. ein australischer "Road Train" mit 7 Kippaufliegern, alle einzeln steuerbar.

Abschließend ein kleiner Auszug aus der Modellvielfalt:

  • Feuerwehrfahrzeuge funktionsfähig um damit Brände zu löschen
  • Radlader, Bagger, usw. um Erde zu bewegen und Straßen zu bauen
  • Kipper in vielen Ausführungen um dann die Erde auch zu transportieren
  • 3 Krane (1 Gittermast Autokran, 1 Gittermast Raupenkran sowie 1 Teleskop Autokran mit bis zu 10 m Wippspitzenhöhe )
  • LKW als normale Sattel- oder Hängerzüge, um Transporte von Waren aller Art von einer Seite des Parcours zur anderen durchzuführen
  • Stapler, um diese Waren auch original abladen zu können und dann in einem Hochregal zu stapeln
  • Tieflader um die benötigten Teile für den Brücken- und Lagerhallenaufbau zu transportieren
  • usw.........

 

Bilder der Veranstaltung findet ihr hier.

Das Video ist hier zu betrachten.

 

Ein Dank gebührt auch allen eingeladenen Gastfahrern, die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung perfekt zu gestalten.

 

Als Vorschau können wir Euch hiermit schon den Termin der nächsten Spiel & Modellbauwelt in Salzburg bekannt geben, die vom 26.09. bis 28.09.2008 stattfindet, um dort Modelle in Aktion sehen zu können, fachzusimpeln oder einfach nur einen schönen Tag zu verbringen.

Also bis Salzburg 2008 - man sieht sich .....................